Freiburg: Diebesduo klaut Rucksäcke von Radfahrern in Serie
Seit Dienstag häufen sich in Freiburg Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Die Polizei hat mindestens sieben Vorfälle registriert, davon zwei weitere am Donnerstagmorgen. Die Behörden rufen die Bevölkerung nun zur erhöhten Wachsamkeit auf.
Die Diebstahlserie begann Anfang dieser Woche, wobei am Dienstag und Mittwoch Meldungen aus verschiedenen Stadtteilen eingingen. Am Donnerstag ereigneten sich zwei weitere Fälle – einer in der Wannerstraße, ein anderer in der Bissierstraße.
Die Täter werden als zwei junge Männer auf einem roten Motorroller beschrieben. Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt sein, dunkle Haare tragen und eine Sonnenbrille getragen haben. Der Sozius, ebenfalls vermutlich Anfang 20, war mit einem hellen T-Shirt bekleidet.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob alle Straftaten auf dieselben Personen zurückgehen. Die Polizei bittet weitere Geschädigte oder Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden. Radfahrern wird geraten, Wertgegenstände nicht offen in Fahrradkörben liegen zu lassen. Besonders an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr ist erhöhte Vorsicht geboten. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter laufen noch.
