Koblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Clara BraunKoblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Die Stadt Koblenz ist offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) geworden. Der Beschluss wurde im Dezember 2025 durch einen Ratsbeschluss gefasst und unterstreicht das Bekenntnis der Stadt zu den Werten der UN. Eine Feierstunde im Rathaus markierte den Anlass, bei der die Mitgliedsurkunde überreicht wurde.
Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten Vertreter der DGVN zur Veranstaltung. Langner betonte die Weltoffenheit Koblenz’ sowie die starken internationalen Verbindungen der Stadt als zentrale Gründe für den Beitritt zur Organisation.
Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den lokalen Verantwortlichen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung bei der Umsetzung der Mitgliedschaft. Schneider bezeichnete den Schritt als Chance für die Stadt, globale Verantwortung auf kommunaler Ebene zu übernehmen.
Als DGVN-Mitglied erhält Koblenz Zugang zu Informationen, Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten des Verbandes. Die Mitgliedschaft eröffnet zudem lokale Initiativen die Möglichkeit, sich mit überregionalen nationalen und internationalen Netzwerken zu verknüpfen. Die DGVN selbst fördert das Bewusstsein für die UN, regt Diskussionen über globale Themen an und stärkt den Dialog zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
Mit der Übergabe der Urkunde wurde Koblenz’ Zugehörigkeit zur DGVN offiziell besiegelt. Die Stadt blickt nun darauf, die Ressourcen und Aktivitäten des Verbandes zu nutzen. Dieser Schritt festigt ihre Rolle bei der Förderung internationaler Zusammenarbeit und Verantwortung.
