ACE-Kampagne in Halle: Sechs Fahrer mit Handy am Steuer erwischt
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für mehr Verkehrssicherheit ein. Am 17. Juni 2026 führte der Club in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch, um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam zu machen.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße. Während der Aktion wurden 150 Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert – sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone illegal während der Fahrt.
Die Aktion ist Teil der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026, die Autofahrerinnen und Autofahrer dazu aufruft, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Ablenkungen – insbesondere durch Handys – zu vermeiden. Ziel der Initiative ist es, Unfälle durch Unaufmerksamkeit zu verringern. Lokale Maßnahmen wie diese Beobachtung unterstützen das übergeordnete Ziel, die Verkehrssicherheit im ganzen Land zu verbessern. Der Club engagiert sich weiterhin für ein größeres Bewusstsein unter den Verkehrsteilnehmenden.






