26 June 2026, 12:04

Deutsches Triple beim 470er-Dinghy stiehlt die Show an der Kieler Förde

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Deutsches Triple beim 470er-Dinghy stiehlt die Show an der Kieler Förde

Kieler Woche: Deutsches Triple im gemischten 470er-Dinghy

Bei der Kieler Woche gab es im gemischten 470er-Dinghy ein rein deutsches Podest. Die Regatten fanden vor Schilksee statt, wo trotz schwieriger Wetterbedingungen in sechs olympischen Bootsklassen Medaillen vergeben wurden. Hohe Temperaturen und wenig Wind prägten die erste Hälfte des Wettbewerbs.

Simon Diesch und Anna Markfort sicherten sich Gold im 470er. Das Duo gewann früh einen Tageslauf und behielt die Führung bis zum Schluss. Malte Winkel und Bente Batzing folgten dichtauf und holten Silber, nachdem sie eines der Rennen in derselben Klasse für sich entschieden hatten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Theresa Löffler und Christopher Hoerr komplettierten mit Platz drei den deutschen Dreifacherfolg im 470er. Die Medal Races in dieser Klasse wurden später jedoch wegen Windstille abgesagt.

Im Frauen-Skiff (49erFX) gewannen Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer das Finale. Mit diesem Sieg sicherten sie sich nach einem starken Aufholjagd im Wettbewerb die Bronzemedaille.

Die Kieler Woche endete mit der Preisvergabe in allen sechs olympischen Klassen. Während deutsche Segler das Podest im 470er dominierten, gab es im 49erFX einen späten Vorstoß zur Bronzemedaille. Herausforderndes Wetter bestimmte zwar die Woche, verhinderte aber nicht den erfolgreichen Abschluss der Regatten.

Quelle