Joachim Gauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Nina MüllerJoachim Gauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Altbundespräsident Joachim Gauck hat sich dafür ausgesprochen, dass eine Frau Frank-Walter Steinmeier im Amt des Bundespräsidenten nachfolgen sollte. Dies wäre seiner Ansicht nach eine angemessene Würdigung des Engagements von Frauen im öffentlichen Leben.
Gauck betonte, eine Bundespräsidentin würde ein wichtiges Signal setzen. Frauen hätten es verdient, das höchste Staatsamt in Deutschland zu bekleiden, so seine Argumentation.
Gleichzeitig warnte er davor, die Debatte allein auf die Frage des Geschlechts zu reduzieren. Für Gauck muss die nächste Amtsinhaberin oder der nächste Amtsinhaber vor allem eine Person sein, die das Land zusammenführt.
Seine Unterstützung für eine Nachfolgerin kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die aktuelle Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier dem Ende zuneigt. Gaucks Äußerungen unterstreichen sowohl die symbolische als auch die praktische Bedeutung der anstehenden Entscheidung.
