Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Admin User
2 Min.
Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, darunter Eisenbahnschienen mit einigen Zügen und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und verschiedenen Gegenständen und Fahrzeugen auf dem Boden.

Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt - Neue Gertraudenbrücke für Schwerlastverkehr gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für schwere Fahrzeuge gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für schwere Fahrzeuge gesperrt

Neue Gertraudenbrücke für schwere Fahrzeuge gesperrt

  1. Dezember 2025, 16:23 Uhr

Die Neue Gertraudenbrücke im Berliner Zentrum wird ab kommendem Monat für schwere Fahrzeuge gesperrt. Nach der Entdeckung gravierender statischer Mängel haben die Behörden eine Gewichtsbegrenzung von 3,5 Tonnen verhängt. Der Schritt folgt aktuellen Untersuchungen, bei denen besorgniserregende Schäden an tragenden Stützträgern festgestellt wurden.

Bei den Kontrollen wurden übermäßige Verformungen sowie Ermüdungsrisse in den Schweißnähten der Längsträger des Bauwerks entdeckt. Daher dürfen künftig nur noch Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiräder die Brücke passieren. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge sind von der Beschränkung ausgenommen.

Die Gewichtsbegrenzung betrifft auch die BVG-Buslinien, die nun umgeleitet werden müssen. Autofahrer sollten sich auf Verzögerungen einstellen – besonders wegen der parallel laufenden Bauarbeiten an der nahegelegenen Mühlendammbrücke, die zusätzlich für Staus sorgt. Weitere Begutachtungen sind für Januar 2026 geplant. Dann sollen spezialisierte Bauingenieure und Statiker das genaue Ausmaß der notwendigen Sanierungsarbeiten ermitteln. Bisher wurden noch keine konkreten Firmen oder Fachleute für die Durchführung benannt.

Die Sperrung wird den Verkehrsfluss im Berliner Zentrum vorerst erheblich beeinträchtigen. Schwere Fahrzeuge müssen nun Ausweichrouten nutzen, während die Reparaturplanungen laufen. Einen Zeitplan für die Abschluss der strukturellen Arbeiten haben die Behörden bisher nicht bekannt gegeben.