27 June 2026, 22:03

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Seit dem 17. Juni 2023 werden 38 Wohngebäude modernisiert, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenden Initiative zur Aufwertung des Viertels.

Das Projekt umfasst 146 Wohnungen in Gebäuden an der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Geplant sind Fassadensanierungen, neue Fenster, die Neugestaltung der Außenanlagen sowie Innenraummodernisierungen in einigen Häusern. Zwei Gebäude werden barrierefrei umgebaut, erhalten Aufzüge und fast alle Wohnungen bekommen Balkone.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt Salzgitter hat die Immobilien erworben, um die Aufwertung voranzutreiben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Zudem wurden über 50 Millionen Euro an zusätzlichen Strukturhilfen für das Gesamtvorhaben gesichert.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betont, dass es darum gehe, Gebäude, Wohnungen und das Umfeld zu verbessern. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Da die Stadt sowohl die Finanzierung übernimmt als auch Eigentümerin der Gebäude ist, handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt für den Stadtteil.

Die Sanierungen werden die Barrierefreiheit erhöhen und den Wohnungsbestand modernisieren. Bis zur Fertigstellung 2028 soll das Projekt den Stadtteil Ostsiedlung grundlegend verändern. Die Bewohner profitieren von aufgewerteten Wohnungen und attraktiveren öffentlichen Räumen.

Quelle