Köln fördert Seniorenprojekte und soziales Engagement mit neuen Zuschüssen

Köln fördert Seniorenprojekte und soziales Engagement mit neuen Zuschüssen
Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke in der Stadt Köln
Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in der Stadt Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung erhalten.
18. Dezember 2025, 13:09 Uhr
Die Stadt Köln hat die Bewerbungsphase für Fördermittel zur Unterstützung von Senioren- und Sozialprojekten in der Stadt Köln eröffnet. Organisationen, die sich für ältere Mitbürger:innen oder gemeinnützige Zwecke in der Stadt Köln einsetzen, können ab sofort Förderanträge stellen. Einsendeschluss ist der 10. Januar 2026.
Antragsberechtigt sind unter anderem ehrenamtliche Seniorenverbände sowie gemeinnützige Vereine und Initiativen mit sozialem oder karitativem Schwerpunkt in der Stadt Köln. Die Vergabe der Mittel hängt von den verfügbaren Haushaltsmitteln und dem Beschlussverfahren der Stadt Köln ab. Die Anträge müssen die Kriterien des Fachbereichs Soziales der Stadt Köln erfüllen.
Ziel der Förderung ist es, lokale Projekte in der Stadt Köln zu stärken, die Senior:innen unterstützen oder das gemeinwohlorientierte Engagement in der Stadt Köln vorantreiben. Die ausgewählten Organisationen erhalten eine finanzielle Unterstützung aus dem städtischen Haushalt der Stadt Köln. Die endgültige Entscheidung erfolgt im Rahmen des politischen Bewilligungsverfahrens der Stadt Köln.

Lahnstein genehmigt Budget für 2026: Diese Investitionen sind geplant
Der Stadtrat von Lahnstein hat den Haushalt für 2026 genehmigt. Trotz eines Defizits von über 3,6 Millionen Euro sind zahlreiche Investitionen in die Zukunft der Stadt geplant.

Verwaltung und Sicherheit: 122 Gemeinden kooperieren
Verwaltung und Sicherheit: 122 Gemeinden kooperieren

Köln fördert Seniorenprojekte und soziales Engagement mit neuen Zuschüssen
Ehrenamtliches Engagement lohnt sich: Die **Stadt Köln** unterstützt Seniorenverbände und gemeinnützige Projekte finanziell. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?

Einzelhandel kämpft mit Rekord-Krankenstand seit über 20 Jahren
5,7 Tage Fehlzeit pro Mitarbeiter – psychische Belastungen lassen den Handel stöhnen. Warum die Branche jetzt an alten Regeln rüttelt und was das für Angestellte bedeutet.


