Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid neuer Dekan

Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid neuer Dekan
Marktoberdorfer Pfarrvikar Oliver Rid zum neuen Dekan ernannt
Nach dem Tod seines Vorgängers übernimmt der Marktoberdorfer Pfarrvikar Oliver Rid das Amt des Dekans im Dekanat Marktoberdorf. Frank Deuring wird Prodekan.
2025-12-19T15:25:03+00:00
Das Dekanat Marktoberdorf hat nach dem plötzlichen Tod von Werner Haas zwei wichtige Personalentscheidungen bekannt gegeben: Oliver Rid, der bisherige Pfarrvikar von Marktoberdorf, wird neuer Dekan, während Frank Deuring aus Füssen zum Prodekan bestellt wurde. Beide treten ihre Ämter am 1. Januar 2025 an.
Die Stelle des Dekans war unerwartet vakant geworden, nachdem Werner Haas bei einem tödlichen Unfall ums Leben gekommen war. Sein Vorgänger, der ehemalige Dekan Manfred Greiner, hatte das Amt zuvor innegehabt.
Oliver Rid, 47, stammt aus Babenhausen im Unterallgäu und wurde 2008 zum Priester geweiht. Seitdem wirkte er als Jugendseelsorger und Leiter der Seelsorgeeinheit Marktoberdorf. Seine Erfahrung in diesen Funktionen führte nun zu seiner Ernennung zum Dekan.
Frank Deuring, 56, kommt aus Memmingen und hat im Laufe seiner kirchlichen Laufbahn verschiedene Positionen innegehabt, darunter als Regionaljugendseelsorger, Pfarradministrator und zuletzt als Dekan von Marktoberdorf. Künftig wird er Rid als Prodekan unterstützen.
Sowohl Rid als auch Deuring werden ihre neuen Aufgaben zu Beginn des kommenden Jahres offiziell antreten. Während Rid das Dekanatsamt übernimmt, wird Deuring die Rolle des Prodekans ausfüllen. Die Neubesetzungen sollen dem Dekanat nach dem jüngsten Verlust Stabilität verleihen.

Bus- und Zugdienste in Bayern: Größeres Angebot als vor Corona
Bus- und Zugdienste in Bayern: Größeres Angebot als vor Corona

Bundestag erhöht Faktionenbudget trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionenbudgets für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

POL-PDMT: Nauort (L 306) - Tödlicher Verkehrsunfall
Polizeidirektion Montabaur - Nauort - Ein VW Transporter war auf der L...✚ Mehr lesen

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'




